DIY Bienenwachstücher

26.08.2021 09:22

Hier erklären wir Dir wie Du ganz einfach Bienenwachstücher herstellen kannst. Darin kannst Du ganz einfach Obst, Gemüse aber auch Brote, Gebäck oder sogar Käse einschlagen und so mit auf Deine Wanderung nehmen. Selbstverständlich kannst Du die Tücher auch im Alltag nutzen, denn Du kannst damit auch Behälter oder Schüsseln abdecken. In jedem Fall sind Bienenwachstücher eine nachhaltige Alternative zu Zipp-Beuteln, Frischhaltefolie und Alufolie. :-) Vorsicht ist jedoch bei Fleisch und Fisch geboten, hierfür sind die Tücher nicht geeignet und zu fettige Lebensmittel können die Beschichtung lösen.

Es gibt viele Methoden Bienenwachstücher herzustellen, hier erklären wir die gängigste Methode die unsere Mitarbeiterin Elena auch selbst schon oft angewandt hat um Bienenwachstücher herzustellen. :-)

Du brauchst:

  • Bio-Bienenwachs Pastillen (hier reichen ungefähr 2 EL für ein 30cmx30cm großes Tuch)
  • Optional 1 TL Kokosöl für besonders geschmeidige Tücher
  • Einen Topf mit heißem Wasser
  • Eine alte Schüssel
  • Einen alten Pinsel (am besten aus Silikon, ist aber kein Muss)
  • Baumwollstoff in der Größe Deiner Wahl (alle Angaben beziehen sich hier auf ein Tuch mit der Größe 30cmx30cm – Du kannst die Menge der Zutaten einfach anpassen)
  • Backpapier
  • Bügeleisen
  • Ggf. eine Zackenschere

Und so geht’s:

Schritt 1:

Fülle den Topf mit Wasser und erhitze es. Nun kommt Dein Bienenwachs zusammen mit dem Kokosöl in die Schüssel und wird über dem Wasserbad geschmolzen.

Schritt 2:

Lege Dein zugeschnittenes Tuch auf ein Stück Backpapier und bepinsele das ganze Tuch mit der geschmolzenen Bienenwachs/Öl-Mischung. Durch das Wachs fransen die Tücher normalerweise nicht aus, wenn Du möchtest kannst Du die Kanten aber mit einer Zackenschere bearbeiten.

Schritt 3:

Lege nun ein weiteres Stück Backpapier auf das bepinselte Tuch. Bügele jetzt auf höchster Stufe über Dein Tuch, so kann sich das Bienenwachs nochmal besser verteilen. Das gebügelte Tuch kannst Du nun erst einmal zur Seite legen und trocknen lassen.

Schritt 4:

Wenn alles getrocknet ist kannst Du das Backpapier auf beiden Seiten vorsichtig abziehen und fertif ist das Bienenwachstuch. Mit der Zeit kann es sein, dass das Wachs etwas abbröckelt. Das kannst Du aber ganz einfach reparieren indem du wieder Backpapier unter und über Dein Tuch legst und das Ganze wieder bügelst. So wird das Wachs wieder flüssig und verschließt mögliche Löcher in der Wachsschicht. Nach dem Gebrauch kannst Du Dein Wachstuch einfach mit einem Feuchten Tuch abwischen und es weiterverwenden. :-)

Viel Spaß beim nachmachen!